Kardinal Meisner befürwortet die „Initiative Anbetung 24-7“

INA-24-7Brief_KARDINAL_fb

Das war schon im November 2013: Der damals noch als Erzbischof von Köln amtierende Kardinal Meisner, der jetzt emeritiert ist, befürwortete in einem persönlichen Schreiben unsere „Initiative Anbetung 24-7“.

Ermutigt durch den Eucharistischen Kongress in Köln 2013 und durch seinen nachfolgenden Hirtenbrief, in dem er zur ewigen Anbetung auffordert, stellten wir ihm unsere „Initiative Anbetung 24-7“ vor. Seine positive Rückmeldung ist für uns alle ein wunderbares Signal und eine große Ermutigung. (Und auch sein Nachfolger Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gab uns 2015 grünes Licht, mehr dazu hier).

Wir bieten nun mehrmals im Jahr Anbetungstage an, die  „24-7-Sessions“. Die letzte ging schon 40 Stunden (mehr dazu hier). Auch ein erster Anfang einer ewigen 24-7-Anbetung konnte gemacht werden: Seit Januar 2014 wird jede Woche mittwochs in St. Josef 7 Stunden von 15.00-23.00 angebetet, mittendrin um 17.00 ist heilige Messe. Diese Anbetung soll schrittweise ausgebaut werden, bis sie tatsächlich ewig ist, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Nochmals Danke an alle Beter, die hier mitmachen!

Überall dort, wo die eucharistische Anbetung gehalten wird, ob stille Anbetung oder mit Lobpreis und anderen kreativen Formen, wirkt sie segensreich: persönlich bei den Menschen, die mitmachen, aber auch in ihrem Umfeld, in ihrer Gemeinde oder Pfarrverband. Und vor allem durch eine neue Ausstrahlung, die kirchenferne Christen und Nicht-Christen anzieht.

„Durch die immerwährende Anbetung gießt Jesus seinen Heiligen Geist auf alle Bewegungen der Gemeinde aus … Diese Ströme des lebendigen Wassers, die aus Jesus fließen, beleben die Erde der Gemeinde … und steigern die Fruchtbarkeit der pastoralen Aktivitäten“,

so sagt Père Florian Racine, Begründer der Bewegung der Ewigen Anbetung in Pfarrgemeinden in Frankreich.

Was ist 24-7-Anbetung?
Gott sammelt sein Volk zu immerwährendem Gebet und Anbetung
24-7-Anbetung: Zeugnis für den eucharistischen Christus

 

 

2 Gedanken zu „Kardinal Meisner befürwortet die „Initiative Anbetung 24-7““

  1. Hmm it seems like your blog ate my first comment (it was super long) so I guess I’ll just sum it up what I submitted and say, I’m
    thoroughly enjoying your blog. I as well am an aspiring blog writer but I’m
    still new to the whole thing. Do you have any suggestions for rookie
    blog writers? I’d genuinely appreciate it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.