Jesus ist da. Jesus heilt.

Dort, wo Christus in der Eucharistie gegenwärtig ist, ist die Kraft Jesu besonders groß. Nicht selten wirkt Jesus besondere Ereignisse der Gnade, um uns im Glauben an seine außerordentliche Gegenwart in

der Eucharistie zu stärken. Vier Zeugnisse vom machtvollen Wirken Jesu möchte ich euch hier gern vorstellen.

1 Befreiung von Drogensucht während eucharistischer Anbetung     2 Heilung eines sterbenden Kindes
3 Durch den Leib Christi erwacht ein Mädchen aus dem Koma
4 Heilung von multipler Sklerose während eines eucharistischen Segens

1   Befreiung von Drogensucht während eucharistischer Anbetung
Es war ein Durchbruch zur Befreiung von Drogensucht. Es brauchte nur Jesus in der Eucharistie. Allein seine mächtige, reale Gegenwart im Allerheiligsten Sakrament. Als eine junge Frau, ich nenne sie hier Alicia, diesen befreienden Durchbruch erlebte, war sie kein Christ. Sie war seit mehreren Jahren drogensüchtig und völlig verzweifelt. Als sie sich das Leben nehmen wollte, schon das fünfte Mal, lief ihr Pater Nicholas Buttet über den Weg. Er hatte 2010 in Epinassey in der Schweiz die neue geistliche Gemeinschaft „Eucharistein“ gegründet, die sich besonders junger Menschen annimmt, die mit schweren Problemen zu kämpfen haben.

Bei der Gemeinschaft „Eucharistein“ in Epinassey, Schweiz (a)

Er rang ihr ab, es noch einmal mit dem eucharistischen Jesus zu versuchen, nur einmal. Sie verbrachte eine Stunde vor dem Allerheiligsten Sakrament, eine Stunde mit der Stoppuhr in der Hand, nachdem sie geschrien hatte: „Jesus, wenn du mir nicht zeigst, dass du es bist, werde ich gehen, ich bringe mich doch um, mein Leben ist sinnlos.“ Sie stand auf. Pater Buttet sah, wie sie sich an ihr Herz fasste, als habe sie Schmerzen. Er wollte sofort ins Krankenhaus fahren, aber sie erwiderte: „Nein…, es ist Liebe … Als ich zu Jesus sagte, ich gehe jetzt, weiß ich nicht wie es geschah, aber mein Herz wurde von der Zärtlichkeit Gottes durchbohrt. Jetzt weiß ich, er ist da, er liebt mich und mein Leben hat einen Sinn.“ Jesus ist da.

Eucharistische Anbetung in Epinassey bei der Gemeinschaft „Eucharistein“ (b)

Wie Pater Nicholas Buttet weiter berichtet, dauerte Alicias vollständige Heilung von ihrer Drogensucht noch lange, doch dieses Erlebnis vor dem eucharistischen Jesus war ein entscheidender Durchbruch. Seitdem fasste sie keine Drogen mehr an und begann, sich ein neues Leben aufzubauen. Mit Jesus. „Sehen Sie“, so Pater Nicholas Buttet mit Blick auf das Allerheiligste Sakrament, „Jesus ist wirklich da.“ (1)

2   Heilung eines sterbenden Kindes
Schwester Briege Mckenna, eine irischen Ordensfrau der Klarissinnen, die durch ihren Heilungsdienst seit den 80er Jahren weltweit bekannt geworden ist, berichtet von einer jungen protestantischen Mutter, deren Kind im Sterben lag. Die Mutter war durch einen Freund ermutigt worden, zu Einkehrtagen von Sr. Briege zu kommen, und hatte noch nie an etwas Katholischem teilgenommen. Sie war in heller Verzweiflung. Im Krankenhaus wachte ihr Mann bei ihrem Kind, dessen Tod kurz bevorstand. Während der Eucharistiefeier hörte die Mutter Sr. Briege über die wahre Gegenwart Jesu in der Eucharistie sprechen.  Sie hörte, dass es Jesus in der Hostie ist und dass es Jesus ist, der heilt.

Sr. Briege McKenna spricht bei dem Kongress Adoratio 2015 (c)

Obwohl sie nicht ganz verstand, was genau gemeint war, hatte sie großen Glauben an Jesus. Als während der Wandlung der Priester die Hostie erhob, streckte sie ihre Hände in Richtung Hostie aus und sagte:“Wenn Du es wirklich bist, Jesus, dann bitte heile meine kleine Tochter“. In diesem Moment musste eine unerwartete Wendung eingetreten sein, denn als sie später nach Hause kam, erfuhr sie von ihrem sehr aufgeregten Mann, dass es ihrer Tochter viel besser gehe und die Ärzte sie bald Hause entlassen wollten (2).

3    Durch den Leib Christi erwacht ein Mädchen aus dem Koma
Daniel-Ange, ein französischer Priester, der die internationale Evangelisationsschule „Jeunesse Lumière“ (Jugend Licht) gegründet hat, berichtet von der Heilung eines Mädchens, das durch den Leib Christ aus dem Koma erwachte.
„Ein afrikanisches Mädchen, das in die Universitätsklinik in Brüssel eingeliefert wird, fällt in ein irreversibles Koma. Seine Familie bittet ein Ehepaar, mit dem ich selbst gut befreudet bin, etwas zu unternehmen. Dieses öffnet die Bibel und der Blick fällt auf die Stelle ‚Sie ist nicht gestorben, sie schläft‘. Wer also kann das Mädchen wieder aufwecken, wenn nicht Jesus? Und wo ist Jesus zu diesem Zeitpunkt? Das Ehepaar bringt den Leib Christi in die Intensivstation. Gerade als der Leib des Herrn die Lippen des Mädchens berührt, öffnet es die Augen und die Lippen. Die Krankenschwestern geraten in Panik. Die Ärzteschaft ist verblüfft. Nach mehreren Krankenkommunionen kann das Mädchen das Krankenhaus wieder verlassen.“ (3)

Daniel-Ange feiert Eucharistie (d)

4   Heilung von multipler Sklerose während eines eucharistischen Segens
Bruder Leo Schwager, Mönch der Benediktinerabtei St. Otmarsberg in Uznach, Schweiz, durfte 1952 in außergewöhnlicher Weise die Kraft eucharistischen Jesus in Lourdes erleben. In einer Sekunde erfuhr er vollständige Heilung. Es war eine so ungewöhnliche Heilung, dass sie später nach vielen Prüfungen zu einem der vielen spontanen Wunder von Lourdes gerechnet und weltweit bekannt wurde. Es geschah während der eucharistischen Sakramentsprozession, die täglich an diesem zweitgrößten Marienwallfahrtsort der Welt stattfindet.

Sakramentsprozession in Lourdes (e)

Bruder Leo litt seit mehr als einem Jahrzehnt an Multipler Sklerose und befand sich im Endstadium. Die Ärzte hatten ihn aufgegeben. Er konnte sich kaum noch bewegen, nicht mehr sprechen, weder essen noch trinken, und man erwartete seinen baldigen Tod. Die Wallfahrt nach Lourdes war der letzte Versuch seiner Mitbrüder, Heilung für ihn zu erlangen. Als der Bischof mit Jesus in der Monstranz vor seiner Bahre stand und ihn segnete, „durchfuhr es ihn wie ein Blitzschlag“, wie er selbst berichtet. „Wie eine Feder habe es ihn von seinem Krankenwagen auf den Boden geworfen“, berichteten Augenzeugen, direkt vor das Allerheiligste. Der Arzt neben ihm erschrak und wollte ihn versorgen, doch Bruder Leo, der vorher nicht mehr sprechen konnte, sagte mühelos, es sei alles in Ordnung, er sei gesund. Da kniete sich der Arzt neben ihn hin, betete mit ihm an, und der Bischof beendete den Segen. Es war eine vollständige Heilung, keine einzige Beschwerde blieb zurück (4).

Bruder Leo trägt eine Kerze bei einer Prozession in Lourdes nach seiner Heilung (f)

Nach mehrjähriger Untersuchung kamen nicht nur eine, sondern sogar zwei ärztliche Kommissionen, zu dem Ergebnis, dass bei dieser vollständigen Heilung keinerlei natürliche Einwirkungen, weder körperliche noch psychische, im Spiel gewesen waren. Nicht nur, war er gerufen zu einer „besonderen Sendung als Zeuge von Gottes heilender Macht auf die Fürsprache Mariens“, wie Bischof Ivo von St. Gallen sagte. Er wurde gleichzeitig ein Zeugnis für die Macht Jesu im Allerheiligsten Sakrament. Bruder Leos Leben ist darüber hinaus bemerkenswert, weil es trotz der machtvollen Heilung von großen Leiden geprägt war und er schließlich an Knochenkrebs erkrankte und daran verstarb. Er gab nicht nur Zeugnis über die heilende Macht Jesu, sondern auch dafür, sich ganz in den Willen Gottes zu fügen. „Alles ertrug er mit Geduld“, schreiben seine Mitbrüder (5). Ist dieses nicht ein ebenso starkes Zeugnis? Wie jemand durch die Kraft Jesu in großem Leiden im inneren Frieden bleibt, und mit Ijob spricht: „Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen, gelobt sei der Name des Herrn.“ (Ijob 1, 21)

Immer wieder bezeugt Jesus seine unbeschränkte Macht zu heilen. Eine junge Drogensüchtige wird während eucharistischer Anbetung geheilt, Bruder Leo während des eucharistischen Segens, ein kleines Mädchen, das im Sterben lag, kommt zurück ins Leben, und ein weiteres Mädchen, das durch den Leib Christi aus dem Koma erwachte — vier Beispiele von unzähligen Segenstaten, die Jesus durch sein Allerheiligstes Sakrament bewirkt. Jesus ist da, gegenwärtig in der Eucharistie, und er bezeugt sich.

 

Quellen- und Fotonachweise:
(1)  vgl. Buttet, Nicholas: The Eucharist, Adoration and Healing. In: Reid, Alcuin (Ed.): From Eucharist Adoration to Evangelization. London, 2012, S. 111-126.
(2) Briege McKenna: The Power of the Sacraments. Dublin, 2009, S. 33.
(3) Daniel-Ange: Die Eucharistie – Leib der Liebe. Linz, 2006, S. 135
(4) http://de.lourdes-france.org/vertiefen/heilungen-und-wunder/heilung-von-bruder-leo
(5) http://abtei-uznach.ch/de/pages/br.leo.php
Fotos:
(a-b) http://eucharistein.org/nos-maisons/epinassey-suisse/
(c) eigenes Bild
(d) http://a142.idata.over-blog.com/366×550/0/19/79/02/2008—1/daniel-ange
(e) http://www.pelerinage-rosaire.org/wp-content/uploads/2016/03/DSC_4802-procession-eucharistique-dubois.jpg
(f) http://abtei-uznach.ch/de/pages/br.leo.php

4 Gedanken zu „Jesus ist da. Jesus heilt.“

  1. Ja Jesus heilt heute noch! Danke Jesus!
    Auch oft in der Anbetung denn da ist seine Gegenwart oft sehr stark und seine Gegenwart und die Kraft ist das selbe
    Gruss&Segen
    easyfisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.