24-7-Anbetung: Zeugnis für den eucharistischen Christus

Jesus_vorlage1_Fotor_Collage

Traditionell ist Ewige Anbetung eine eucharistische Anbetung, die in der Stille geschieht. Als wir von dem immerwährenden „24/7-prayer“ (http://www.24-7prayer.com/, http://www.ihopkc.org/) unserer evangelischen Geschwister hörten, waren wir fasziniert von den neuen Formen, und ließen uns davon inspirieren.

Mit Musik, Gesang und vielen kreativen Ideen beten unsere evangelischen Geschwister Stunde um Stunde in ihren prayerrooms, ebenso wie das überkonfessionelle Gebetshaus Augsburg http://www.gebetshaus.org/. Als Initiative Anbetung 24-7 fühlen wir uns als Teil dieser großen Gebetsaufbrüche und verbinden uns im Gebet und im Lobpreis mit unseren Glaubensgeschwistern.

Als katholische Initiative stehen wir nun in der Erkenntnis der einzigartigen Fülle des eucharistischen Christus. Eine Erkenntnis, von der wir wünschen, dass sie bei uns immer tiefer wird!

Als „Initiative Anbetung 24-7“ wollen hier ein Zeugnis für die Fülle des eucharistischen Jesus sein, für seine außerordentliche und nicht zu übertreffende Gegenwart im Allerheiligsten Sakrament. Ein Zeugnis für die „dichteste Seinsweise Jesu“ (em. Papst Benedikt) unter den Gestalten von Brot und Wein, die in der heiligen Messe konsekriert werden.

Und wir stellen uns unter den Schutz und die Fürbitte Mariens, der Mutter der Kirche, der eucharistischen Frau, der Mutter der Eucharistie.

Mehrmals im Jahr finden seit 2013 in unserem Pfarrverband zwölf- bis 24stündige „24-7-Sessions“ statt, bei denen sich stille, eucharistische Anbetung mit musikalischem Lobpreis und gestalteter Anbetung abwechseln. Ebenso konnte seit Anfang 2014 ein erster Anfang einer ewigen Anbetung gemacht werden. Mit 7 Stunden wöchentlich geben wir dem Herrn in der Kapelle St. Josef die Ehre. Diese Anbetung soll nun immer weiter ausgebaut werden, bis sie tatsächlich eine immerwährende Anbetung ist:
24 Stunden, 7 Tage in der Woche.

→ Was ist 24-7-Anbetung genau?
→ Gott sammelt sein Volk zu immerwährendem Gebet und Anbetung

4 Gedanken zu „24-7-Anbetung: Zeugnis für den eucharistischen Christus“

  1. Letztes Mal war eine sehr tiefe und gesegnete Gebetszeit in der Kapelle von St. Joseph, werde ich nie vergessen.
    Der Blog wirkt übersichlicher und aufgeräumter. Die Fotos kommen stärker zur Geltung.
    Habt Ihr sehr gut gemacht!
    Bis demnächst,
    LG Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.