Die Vision

Initiative HOPE:
Unsere Vision ist ein eucharistisches Gebetshaus, dessen Herz eine 24/7-Anbetung ist.

Initiative HOPE:
House 
of
P
rayer and the
E
ucharist

Das ist unsere Vision:
 anbeten non stop, 24 Stunden pro Tag, sieben Tage in der Woche = 24/7-Anbetung
 in Stille, mit Lobpreismusik, prophetic worship oder anderweitig gestalteten Stunden
 ein Ort der Anbetung, der den eucharistischen Christus im Zentrum hat
 ein Ort des Lobpreises und der Heilung
 ein Ort der Gemeinschaft mit Gott und untereinander
Dafür haben wir uns auf den Weg gemacht.

Schon lange hatten wir es auf dem Herzen, in unserer Region eine ewige, eucharistische Anbetung ins Leben zu rufen. Und das in einer neuen Weise, bei der die traditionelle stille Anbetung und ebenso neue, modernere Formen (z.B. Lobpreismusik, prophetic worship) ihren Platz haben.

Wir starteten mit ersten Anbetungsstunden in einem eigenen Gebetsraum. Inzwischen findet einmal im Monat der Day of HOPE statt, ein ca. 10stündiger Anbetungstag mit stiller Anbetung und  Lobpreismusik mit mehreren Musikteams.

Ebenso laden wir zu wöchentlichen, stillen und musikalisch gestalteten Anbetungsstunden, einer Gebetsgruppe und der
N I G H T   O F   H E A L I N G
ein.

Alle aktuellen Angebote findest du hier
https://anbetung-heilung.de/aktuelles/

Immer mit dem eucharistischen Jesus im Zentrum

Unser Ruf ist eucharistisch. Mit HOPE wollen wir Zeugnis und Verkünder der einzigartigen Gegenwart Jesu im Allerheiligsten Sakrament sein, der dichtesten Seinsweise Jesu auf Erden.

Eine Säule von HOPE: Stille Anbetung

Stille Anbetung ist tief verwurzelt  in der monastischen  Tradition der Klöster. Aber auch als Laien sind wir zur Anbetung gerufen. Stille Anbetung kennzeichnet dabei einen tiefen  und kontemplativen Weg mit Christus, der auch im Laienalltag möglich ist.

Der Heilige Julien Eymard mit Christus im Allerheiligsten Sakrament.

Inmitten der Anforderungen des täglichen Lebens still werden vor Gott in seiner mächtigsten Gegenwart, und ihm in unserem Innersten Raum geben — darum vor allem geht es.  Es vertieft in ungeahnter Weise die Beziehung mit Jesus Christus oder stellt sie erstmalig her. Denn von dort aus, von seinem eucharistischen Thron, möchte Jesus Christus in unsere Herzen hinabsteigen (mehr über stille Anbetung findest du hier).

Eine weitere Säule von HOPE: Lobpreismusik und prophetic worship

Auf unserem Weg durften wir den musikalischen Lobpreis vor dem Allerheiligsten als einen sehr großen Schatz entdecken (mehr dazu hier). Mit dem prophetic worship, der prophetischen Lobpreismusik, tat sich eine weitere neue Tür auf.

Unsere Art des prophetic worship ist inspiriert von dem harp&bowl aus dem International House of Prayer in Kansas City. Zentral bei dem prophetic worship ist es, sich vom Heiligen Geist führen zu lassen, um in ein freies Beten, Singen und Musizieren zu kommen, das so weit wie möglich vom Heiligen Geist geleitet ist (mehr darüber erfährst du  hier und  hier).

So fing es an 

Wir begannen mit nur einer Stunde stiller Anbetung pro Woche in einer kleinen Kapelle eines Seniorenheims.  Zu dieser Zeit entdeckten wir  die vielen Bewegungen im katholischen Raum zur ewigen Anbetung. Um nur einige zu nennen: Die Initiativen von Père Florian Racine in Frankreich, Don Pigi Perini in Italien oder Pfarrer Bernhard Hesse in Deutschland.  Ihre Initiativen zeichnen sich dadurch aus, dass die Anbetungen vor allem durch Laien getragen werden.

Der Eingang zur Anbetungskapelle in Sanary-sur-mer in Südfrankreich, die bis heute die ewige Anbetung beherbergt, die Père Florian Racine zuerst ins Leben rief.

Es kamen Anbetungsabende hinzu, die neben stiller Anbetung auch mit Lobpreismusik gestaltet wurden. Anbeter und Gruppen wechselten sich Stunde um Stunde ab, jeder entsprechend seines oder ihres persönlichen, individuellen Zugangs zu Gott, jede Gruppe nach ihrem Charisma. Stille Anbetung, aber genauso Anbetung mit Gesang und Lobpreismusik, prophetic worship, den Charismen und Rosenkranzgebet hatten ihren Platz.

Anbetung in der Kapelle des Seniorenheims

Dann bekamen wir die Erlaubnis des Pfarrers, einen eigenen Gebetsraum einzurichten, ähnlich der prayerrooms der heutigen Gebetshausinitiativen, von denen die bekanntesten im deutschsprachigen Raum das Gebetshaus Augsburg und die Loretto-Gemeinschaft mit ihren prayerrooms sind.

Anbetung mit Lobpreismusik im Gebetsraum

Für uns als eucharistische Initiative war es wunderbar gefügt, dass es sich um einen Raum über der Sakristei unserer Pfarrkirche handelt, und wir das Allerheiligste hier aussetzen konnten. Ein wahres Obergemach!

Herzliche Einladung zu den verschiedenen Angeboten von HOPE.  Hier nochmals die aktuellen Termine:
https://anbetung-heilung.de/aktuelles/

 

 

______________________________________________

VERWEISE

Bilder: unsplash.com
Eigene Fotos: Day of HOPE, Anbetungskapelle Sanary-sur-mer, Kapelle des Seniorenheims, Gebetsraum

 

2 Gedanken zu „Die Vision“

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, ob heute und am Mittwoch findet die Anbetung statt?

    Ich bedanke mich.
    beste gruesse,
    Sylwia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.