Jüngerschaft ist das Prinzip, das Jesus Christus uns gezeigt hat. Jüngerschaft zu leben ist die Grundlage einer jeden lebendigen und missionarischen Gemeinde. Jesus hat genau dieses Modell gewählt und vorgelebt. Er sammelte Zwölf um sich, lebte mit ihnen Gemeinschaft und legte in ihnen ein Fundament, sein Fundament des Reiches Gottes.
Dieses Modell legte er auf Multiplikation an. Denn: Er sandte seine Jünger aus, selbst Jünger zu machen.
„Darum geht, macht alle Völker zu meinen Jüngern, tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe“ (Mt 28, 18-19).
Es gibt heute Beispiele von Gemeinden, kirchlichen Gemeinschaften oder neuen geistlichen Bewegungen, die jüngerschaftliche Prinzipien erfolgreich umsetzen. Eine der bekanntesten ist die Gemeinde von Pfr. James Mallon in Halifax/Kanada. Diese Gemeinde hat ein umgekehrtes Problem, als viele Gemeinden hier, denn sie muss ihr ständiges Wachstum bewältigen!
Warum ist Jüngerschaft wichtig?
Im Mittelpunkt steht, die Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen. Es bedeutet zuerst, das vor Liebe brennende Herz Gottes für uns einmal mehr zu entdecken. Wie schön und erfüllend es ist, unsere Identität in Christus wahrzunehmen und zu leben, gehört ebenso dazu. Und dabei immer mehr dahinzukommen, uns selbst so anzunehmen, wie wir sind.
Alles dieses sind Schritte auf dem Weg, unser eigenes Potenzial aufzuspüren und in der Aufgabe zu entfalten, zu der wir berufen sind. Da gibt es so viel Spannendes zu entdecken! Dieses alles gehört zur Jüngerschaft, und das macht sie so entscheidend: Wir finden unsere Berufung im Reich Gottes.
Weitere wichtige Punkte sind: Wie geht Gebet und Anbetung? Wie kann ich mit Gott sprechen und wie kann ich ihn verstehen, wenn er mit mir spricht? Hat Jesus tatsächlich in alle Bereiche meines Lebens Einzug gehalten, und wie kann ich selbst Frucht bringen auf dem Weg Jesu? Um dieses alles geht es bei dem Thema Jüngerschaft.
Anregend ist der Jüngerschaftskurs der H.O.M.E. Mission Base in Salzburg [1] für die, die dieses Thema weiter vertiefen möchten. Jüngerschaft ist für die interessant, die ihre Grundlagen des christlichen Glaubens noch weiter vertiefen und ein starkes Fundament ihres Glaubens legen möchten. Es ist eine gute Möglichkeit, um weiterzugehen, wenn man z.B. an einem Alphakurs teilgenommen hat, aber ebenso für alle, die eine Sehnsucht nach einem geistlichen „Mehr“ in sich verspüren.
Hier auf diesem Blog findest du noch drei weitere Artikel zu Jüngerschaft. Doch das Beste ist, Du suchst eine Gruppe in deiner Nähe, mit der Du Dich über Jüngerschaft austauschen, und wo ihr gemeinsam im geistlichen Leben wachsen könnt.
Im Rahmen von HOPE versuchen wir es in der Weise umzusetzen, indem es bei unserem wöchentlichen Gebetsgruppentreffen (WeeklyHOPE) jedes Mal vor dem Lobpreis und Gebet einen Impuls über unterschiedliche Themen des geistlichen Lebens gibt. Wenn Du aus der Nähe bist, komm einfach vorbei, herzliche Einladung!
Wann und wo findest du hier.
Hier die weiteren Blogbeiträge zu Jüngerschaft:
#2 Vier grundlegende Aspekte von Jüngerschaft
#3 Jesus Herz – Feuerherd der Liebe
#4 Das entscheidende Merkmal deiner Identität leben
Verweise und Anmerkungen
[1] Knittelfelder, Patrick; Lang, Bernadette: Lifestyle Jüngerschaft. Lege das Fundament deines Lebens. Holzgerlingen, 2019